Wie Hund Nero seine hartnäckige Ohrenentzündung los wurde
Unser Hund Nero hatte lange mit einer hartnäckigen Ohrenentzündung zu kämpfen.
Als wir Nero über eine Vermittlungsagentur für Straßenhunde zu uns geholt haben, sah der arme Tropf richtig erbärmlich aus. Er war damals 6 Monate alt und in dieser Zeit musste er wohl ständig um sein Überleben kämpfen. Wir haben ihn aufgepäppelt und Nero entwickelte sich zu einem sehr fröhlichen, lebenslustigen, freundlichen und eigentlich auch zu einem gesunden Hund.
Doch im Dezember 2014 hatte er dann plötzlich linksseitig starke Ohrenschmerzen. Es entzündete sich und nässte ständig. Der Tierarzt gab mir Antibiotika, Schmerztabletten, eine Ohrspülung und Ohrentropfen mit und meinte, dass es in 14 Tage wieder gut sein sollte.
Ich habe so wie der Tierarzt gesagt hatte, Nero 3 mal täglich diese Spülung gemacht mit anschließenden Tropfen. Es war wirklich nicht einfach, da sich Nero an dem Ohr nicht mehr anfassen lassen wollte und er merklich aggressiver wurde. Ich musste ihm dabei einen Maulkorb anlegen, so sehr hat er sich dagegen gewehrt. Nach 14 Tagen stand ich wieder beim Tierarzt und es hatte sich überhaupt nicht gebessert. Dann bekamen wir wieder Antibiotika und Schmerzmittel mit und wir mussten es erneut versuchen. So ziehte sich diese Ohrenentzündung ein halbes Jahr raus. Hatte schon 2 mal den Tierarzt gewechselt (die anderen Tierärzte haben mir genau dieselben Medikamente mitgegeben). Auch wurde er mal in Narkose gelegt um das Ohr zu reinigen, da es immer unmöglicher wurde ihn nur annähernd an dem Ohr zu berühren.
Es half wirklich alles nichts! Nero wurde immer teilnahmloser, wollte nicht mehr springen und lag ständig eingerollt in der Ecke. Mittlerweile breitete sich die Entzündung auch auf das andere Ohr aus und wir waren wirklich am verzweifeln!
Meine letzte Rettung war Andrea Mussmann von LebensPuls. Sie wurde mir von einem Bakannten empfohlen und ich habe sie auch gleich angerufen. Andrea kam vorbei und lernte meinen sonst so fröhlichen Hund kennen. Sie empfahl mir, eine Darmsanierung zu machen und nur Futter von hoher Qualität zu geben. Des weiteren gab sie mir Lachsöl Kapseln da diese Omega-3-Fettsäuren enthalten und somit entzündungshemmend wirken. Die Ohrentropfen habe ich dann gänzliche weggelassen, da sie ja bisher auch nicht geholfen hatten. Man konnte richtig zusehen, wie die Ohren immer besser wurden und es Nero auch immer besser ging!
Die Lebensfreude kam zurück und nach ca. 2 Monaten war alles wieder gut!
Bis heute hatte er keine gesundheitlichen Probleme mehr und auch jetzt bekommt er von mir immer mal wieder die Lachsöl Kapseln ins Futter gemischt.
Damit er ein gesunder, fröhlicher und vor allem freundlicher Kerl bleibt!
Beitrag von Esther H. vom 10.12.2015
Ergänzend erhielt Hund Nero wegen der hartnäckigen Ohrenentzündung auch Bachblüten
Nero erhielt in dieser Zeit auch eine speziell auf seine damaligen Bedürfnisse abgestimmte Bachblütenmischung. Durch die ständigen Schmerzen im Ohr verlor der sonst so fröhliche Vierbeiner auch an Lebensfreude. Die Bachblüten haben ihm sehr geholfen.
Auch steht die Ernährung oft im Zusammenhang mit ständig wiederkehrenden Ohrenentzündungen, weshalb nun generell besonders auf eine gesunde Ernährung geachtet wird. Bei Neros Vorgeschichte als Straßenhund, ist es aber nicht verwunderlich, dass er aus dieser Zeit einen gesundheitlichen Schaden nahm.
Nachdem der Hund schon länger mit hartnäckigen Ohrenentzündungen zu kämpfen hatte, entschieden wir uns, den Darm zu sanieren und die guten Darmbakterien wieder auf Vordermann zu bringen. Dafür bekam er “Optinature DarmPlus” ein Darm Symbiotikum. Das ist ein Probiotikum und Präbiotikum. Nur wenn der Darm funktioniert, können alle notwendigen Nährstoffe auch verwertet werden und das hilft generell auch dem Immunsystem.
Hier gehts zum Symbiotikum für die Darmsanierung
Um die Ohrenentzündung in den Griff zu bekommen, wurde zusätzlich Lachsöl über das Futter gegeben. Lachsöl enthält sehr viel Omega-3-Fettsäuren welche entzündungshemmend wirken und bei einer Ohrenentzündung liegt ja eine Entzündung vor. Damit konnten wir letzlich dem Hund auch helfen.
Hier gehts zu den Lachsöl Kapseln
Danke liebe Esther, dass ich mit Euch Arbeiten durfte. Jede einzelne Erfolgsgeschichte macht mich glücklich.
Andrea Mussmann
Fragen zur Ernährung Ihres Hundes oder Katze?
Sie möchten gerne mehr über verschiedene Fütterungsarten oder Möglichkeiten von sinnvollen Ergänzungen erfahren. Sie interessieren sich für eine gezielte Ernährungsberatung für Ihren Hund oder Ihre Katze.
Telefon: +43 699 10118325
E-Mail: info@lebenspuls.com.
Ich empfehle die Futtermittel Ergänzungen von Futtermedicus:
Das Tierärzte Team von Futtermedicus und ich empfehlen diese Nahrungsergänzung. Das Team von Futtermedicus ist auf Ernährung und Diätetik von Hunden und Katzen spezialisiert. Futtermedicus bürgt für Qualität, Fachwissen und Liebe zum Vierbeiner. So können wir mit Nahrungsergänzung individuell auf die Bedürfnisse Ihrer Katze oder Ihres Hundes eingehen.
Futtermittel Ergänzungen für Hunde Futtermittel Ergänzungen für KatzenDas Bio Tierfutter von Defu
“Ich war lange auf der Suche nach dem idealen Futter für unsere geliebten Vierbeiner. Hochwertige Nahrung zu haben sagen eigentlich fast alle Produzenten, allerdings im Detail gibt es große Unterschiede und somit liegen Welten dazwischen.” Andrea Mussmann
defu Tierfutter aus biologischer Landwirtschaft – dem Leben verpflichtet
Hochwertige, unbelastete Rohstoffe und eine schonende Verarbeitung sind die besten Voraussetzungen für ein kraftvolles und vitales Leben. Um von vornherein allergische Reaktionen oder Darmbeschwerden zu vermeiden, hat defu Felderzeugnisse auf Weizen komplett verzichtet. Und auf einiges andere auch!
Ihre Garantie von DEFU und vom BIO Bauern
- kein Fleisch aus Massentierhaltung
- keine Pestizide und Lagerschutzmittel
- keine Gentechnik
- keine künstlichen Aromen
- keine chemischen Konservierungsstoffe
- keine chemischen Farbstoffe und Geruchsstoffe
Unsere Haustiere sind mehr oder weniger wählerisch. Über Abwechselung im Futternapf freuen sich aber einfach alle. Daher bietet Ihnen die Praxis LebensPuls die gesamte Futterbandbreite von defu für vielfältigen Genuss am Futternapf für Hunde und Katzen.
Wieviel Aloe Vera und Bachblütwn pro Tag wurden denn gegeben?
Danke wir müssen dies auch machen!
Guten Tag Herr Berger,
die Gabe vom Aloe Vera Gel in das Futter hängt vom Gewicht des Tieres ab. Es gibt auch Aloe Vera Sprays die Sie zur Reinigung der Ohren verwenden können um so die Keime zu dezimieren. Besonders wichtig ist generell eine gesunde Ernährung. Da bei Ohrenentzündungen eine Entzündung vorliegt, würde ich Ihnen auch Fischöl (Lachsöl) die man ebenfalls in das Futter mischt empfehlen, diese enthalten Omega-3-Fettsäuren welche entzündungshemmend wirken. Falls bei ihrem Vierbeiner durch die ständigen Ohrenschmerzen auch das Gemüt bereits darunter leidet, können hier Bachblüten wunderbar helfen. Hier sollte jedes Tier eine individuell abgestimmte Mischung bekommen, welche ausgetestet werden sollte. Hier kann keine generelle Blütenmischung und Dosierung gegeben werden. Wir bieten dies als Dienstleistung an, wenn Sie das möchten, geben Sie uns bescheid oder suchen sich in Ihrer Gegend jemand Qualifizierten.
Klären Sie aber auf alle Fälle den Grund der Ohrenentzündung (Bakterien, Pilze) bei einem Tierarzt oder Tierheilpraktiker!
Ich hoffe das hilft Ihnen weiter. Alles Gute Ihrer Fellnase!
Herzliche Grüße
Andrea Mussmann
LebensPuls Handels e.U.